Das RedBull Imperium

02.12.2020

Mit dem Aufstieg von RedBull Bragantino in die brasilianische Série A spielen nun bereits vier RedBull Teams in den höchsten Ligen ihrer jeweiligen Verbände in Österreich, Deutschland, Brasilien und den USA. Seit der Übernahme des SV Austria Salzburg im Jahr 2005, wurde der Energy Drink Hersteller in der Welt des Fußballs immer einflussreicher, spaltete Fans in- und außerhalb der eigenen Vereine, entwickelte einige der gefragtesten Talente Europas und kreierte eine moderne, aufregende Art und Weise Fußball zu spielen. RedBull hat sich bereits in der Formel 1, Ice Hockey und verschiedensten Extremsportarten etabliert und versucht nun auch im beliebtesten Sport der Welt Fuß zu fassen. RB Leipzig erreichte letzte Saison das Halbfinale der Champions League und Spieler wie Timo Werner, Naby Keïta und Erling Haaland schlossen sich europäischen Spitzenteams an. Wie konnte es so weit kommen?

Salzburg, Österreich

RedBull-Gründer Dietrich Mateschitz übernahm seinen ersten Verein in seiner Heimat Österreich, genauer gesagt in Salzburg im Jahr 2005. Aber anstatt einen neuen Club zu gründen, entschied sich Mateschitz gleich einen bestehenden Verein zu übernehmen, der sich bereits in der Österreichischen Bundesliga etabliert hatte - den SV Austria Salzburg. Was folgte war ein so genanntes "Rebranding" des Traditionsvereins. Einer Umbenennung in FC RedBull Salzburg folgte die Änderung der ikonischen Vereinsfarben violett-weiß in rot-weiß, außerdem wurde das alte Wappen gegen ein komplett neues ausgetauscht. Die Fangemeinde war alles andere als einverstanden damit, was RedBull ihrem geliebten Verein antat und protestierten gegen das neue Regime - ohne Erfolg. Die Fans gründeten den Verein neu und startenten ein Neuanfang in der niedrigsten Klasse in Österreich, ähnlich zum FC United of Manchester und dem AFC Wimbledon in England. RedBull Salzburg überließ dagegen nichts dem Zufall und gab im ersten Transferfenster gleich 10 Millionen Euro aus, 4 Millionen davon für einen einzigen Spieler - unfassbare Summen für die Österreichische Liga. Kein Verein hatte jemals auch nur ansatzweise so viel Geld ausgegeben. Außerdem wurde mit Giovanni Trapattoni ein Trainer geholt, der bereits mit Juventus die Champions League gewonnen hatte, um den teuersten Kader der Liga zu betreuen. Salzburg gibt bis heute mit Abstand das meister Geld für Spieler in Österreich aus - die 10 teuersten Transfers der Ligageschichte wurden allesamt von RedBull getätigt, noch absurder ist wahrscheinlich, dass von den 50 teuersten Spielern nur 14 nicht in Salzburg gelandet sind. Nachdem jahrelang große Summen ausgegeben wurden, entschied sich RedBull in Salzburg verstärkt auf die Jugendarbeit zu setzen. Statt teure Spieler in ihren besten Jahren zu holen, sollten Talente ausgebildet werden. 2012 übernahm RedBull den unterklassigen FC Liefering, um damit die Jugendmannschaft, die "Red Bull Juniors" zu ersetzen und ihn als Farmteam für die erste Mannschaft zu benutzen - Spieler wie Dayot Upamecano, Stefan Lainer und Dominik Szoboszlai spielten alle für Liefering, bevor sie in den Kader von Salzburg aufgenommen wurden.

New York, USA

2006, nur ein Jahr nach der Übernahme von Salzburg, akquirierte RedBull die New York Metro Stars, ein Franchise aus der amerikanischen MLS. Dass der neue Vorstand sofort ein Rebranding für den Verein beschloss, überraschte wohl niemanden. Die "New York Red Bulls" waren geboren, doch auch in New York stieß das neue Image bei den Fans auf wenig Verständnis. Sie fühlten sich, als ob der Verein durch die Übernahme seine Identität eingebüßt hätte. Ein Investment einer österreichischen Marke in einen Verein in Salzburg war nachvollziehbar, aber New York hatte nichts mit RedBull zu tun. Wie auch schon in Österreich, hielt sich RedBull finanziell nicht zurück - Stars aus der englischen Premier League wie Tim Cahill oder Thierry Henry wurden verpflichtet um den Verein an die Spitze des amerikanischen Fußballs zu führen. Allerdings konnte der Club seit der Übernahme den MLS Cup kein einziges Mal gewinnen und nachdem keine wirklichen Erfolge gefeiert werden konnten und der Konzern einen weiteren Verein übernahm, mussten auch die Red Bulls ihren Fokus auf die Entwicklung von Jugendspielern lenken.

Leipzig, Deutschland

Die wichtigste, erfolgreichste aber auch kontroversteste Übernahme in der noch jungen Geschichte von RedBull im Fußballgeschäft ist ohne Zweifel jene des SSV Markranstädt im Jahr 2009. Der Verein aus Sachsen spielte in der fünften Liga in Deutschland, als RedBull kam und wieder alles änderte, um dem Leitmotiv des Konzerns gerecht zu werden, außer den Namen. Aus irgendeinem Grund wurde der Verein in "RasenBallsport Leipzig" umbenannt, ein ungewöhnlicher Name für einen Fußballverein. Aber warum nicht einfach RedBull Leipzig? Einen Firmennamen im Vereinsnamen zu haben ist in Österreich und den USA nicht untypisch und völlig legal, allerdings gilt das nicht für Deutschland - aufgrund der "50+1 Regel". Der neue Name erlaubte es dem Konzern, keine der Regularien zu verletzen, aber trotzdem einen Namen zu haben, der zu "RB Leipzig" abgekürzt werden konnte - "RB" stand natürlich für RedBull. Nach der Übernahme marschierte der Club von der Oberliga bis in die Bundesliga und belegte in der ersten Saison im deutschen Oberhaus 2016/17 den zweiten Platz hinter Bayern München und qualifizierten sich für die Champions League Gruppenphase.

Nachdem man nun weiß, wie das RedBull-System aussieht, wie genau funktioniert es? Zuerst muss man über den Spielstil sprechen. Jedes Red Bull Team spielt einen sehr ähnlichen Fußball - Gegenpressing. Bedingungsloses, aggressives Pressing ermöglicht es Leipzig, Salzburg und sogar Liefering, dem Gegner so gut wie keinen Raum zu lassen. Die Intention ist immer, den Ball so schnell und so weit vorne wie möglich zurückzuerobern und die schnellen, explosiven Angreifer mit vertikalen Bällen zu bedienen. Diese Art, Fußball zu spielen, ist mittlerweile als "RB-Fußball bekannt". Alle Jugendspieler im RedBull Imperium lernen schon sehr früh, wie man in diesem System spielt, damit sie potenziell bei jedem RedBull-Verein funktionieren - in den Alpen genau so wie im Big Apple. Idealerweise könnte ein junger Brasilianer seine Karriere bei RedBull Bragantino beginnen, zu Liefering wechseln, um sich in Europa zu akklimatisieren, bis er gut genug für Salzburg ist. Entwickelt er sich dort gut genug, kann er seine besten Jahre in Leipzig verbringen, um alle Titel mitspielen und zu einem Superstar werden. Am Ende seiner Karriere könnte er dann zu den Red Bulls wechseln, in einer Weltstadt wie New York leben und seinen Ruhestand genießen. Eine sehr ähnliche Entwicklung nahm Brighton-Verteidiger Bernardo, der zuerst für Bragantino, dann für Salzburg und Leipzig spielte, bevor er in die Premier League wechselte. Ein exzellentes Scoutingsystem ermöglicht es RedBull, einzigartige Talente zu finden und zu verplichten - Sadio Mané, Naby Keïta, Erling Haaland, Timo Werner, Dayot Upamecano, Marcel Sabitzer and Dominik Szoboszlai um nur ein paar zu nennen.

Doch nicht jeder Fan ist glücklich damit, wie sich RedBull im Fußball etabliert hat. Der Konzern gibt offen zu, dass die Vereine nur existieren, um den Energy Drink zu vermarkten, also mehr Dosen RedBull zu verkaufen und um die Marke weniger abhängig von ihrem Hauptprodukt zu machen - ein Schlag ins Gesicht für leidenschaftliche Fans, die Fußballkultur und Tradition wertschätzen und sich gegen die Kommerzialisierung des Sports aussprechen. Wenn man dann auch noch die finanziellen Vorteile der RedBull Clubs und das Hin- und Herverschieben von Spielen zwischen Salzburg und Leipzig für fragwürdige Summen in Betracht zieht, erschließt schnell, warum die Vereine regelmäßig in Kontroversen verwickelt sind und die Fußball Community spalten. Leipzig zum Beispiel hat mehr Spieler von Salzburg transferiert, als von ihren eigenen Jugendteams. Aber was auch immer man vom RedBull Imperium hält, es ist ohne Frage erfolgreich.

Autor: Dominik Plöchl

RedBull´s Football Empire

02.12.2020

RedBull Bragantino just got promoted to Brazil´s Série A. RedBull now own four teams, who play in their domestic top flight in Austria, Germany, Brazil and the USA. Since the takeover of SV Austria Salzburg in 2005, the football empire of the energy drink company has been growing rapidly, causing controversy, developing some of the most sought-after talents in Europe and creating an exciting style of football. RedBull already established themselves in Formula 1, Ice Hockey and a variety of extreme sports and are now gaining a foothold in the most popular sport in the world. RB Leipzig made it all the way to the Champions League Semifinals and players like Timo Werner, Naby Keïta and Erling Haaland joined the European elite from RedBull clubs. But how did this come about?

Salzburg, Austria

RedBull founder Dietrich Mateschitz bought his first-ever club in his home country Austria, precisely Salzburg in 2005. Instead of founding a new club, Mateschitz took a shortcut and bought a club with a rich history that was already established in the Austrian top flight - SV Austria Salzburg. What followed was a total rebrand of one of the most historic clubs in the country. The name was changed to RedBull Salzburg, the iconic club colours of purple and white were replaced by red and white and the new badge was almost unrecognizable. The fans disapproved of what RedBull was doing to their beloved club and protested against the new regime of no avail. The core fanbase reestablished Austria Salzburg in Austria´s lowest division, similar to FC United of Manchester and AFC Wimbledon in the United Kingdom. RedBull Salzburg, however, weren´t going to let faith decide over anything and spent over €10 million in the first transfer window, €4 million of them on a single player - unheard-of in the Austrian Bundesliga. No team had ever spent anything close to that amount. Additionally, Champions League-winning coach Giovanni Trapattoni was hired to manage the most expensive squad in the league. The ruthless spending of Salzburg is continuing to this day - the 10 most expensive transfers ever in the Austrian Bundesliga have all been made by the RedBull club, even more absurd, out of the most expensive 50 transfers only 14 didn´t land in Salzburg. After years of immense expenses, RedBull decided to focus on youth - developing youngsters rather than buying ready-made players in their prime. In 2012 RedBull acquired Austrian lower league side FC Liefering to replace Salzburg´s youth team in the league pyramid and act as a feeder club for the first team. Players like Dayot Upamecano and Dominik Szoboszlai both represented Liefering as teenagers before joining the main roster.

New York, USA

In 2006, only one year after the company´s first involvement in football, RedBull acquired the New York Metro Stars, an MLS-franchise. Unsurprisingly, the new board had plans to rebrand the MLS club as well and just like that the New York Red Bulls were formed. The majority of the Metro Stars´ fanbase was hardly enthusiastic about the takeover. Once again, fans felt like RedBull was taking their identity away from them. One could argue that as an Austrian brand, investing in a local football club in Salzburg made sense, but RedBull had nothing to do with New York. Just like in Austria, heavy investments were made - players like Tim Cahill and Thierry Henry joined the Red Bulls. However, since the takeover, the club has never won the MLS Cup and after a lack of success on the pitch and another club purchase, the Red Bulls also mainly focused on youth development.

Leipzig, Germany

The most important, successful and also controversial takeover in RedBull´s football history is that of SSV Markranstädt in 2009. Hold on, who? The club from Saxony was playing in Germany´s 5th tier when RedBull took over and once again changed everything to fit the company´s theme, apart from the name. For some reason, this time the new club name was "RasenBallsport Leipzig", which translates to "Grass Ball Sport Leipzig". But why didn´t they go for RedBull Leipzig? Well, in Austria and the USA having a brand in the club´s name for sponsoring reasons is legal. However, in Germany, it  isn´t due to the "50+1 rule". To avoid breaking any regulations but still having a name that could be shortened to RB Leipzig - with the "RB" being short for RedBull, obviously - the company chose this uncommon name. After the takeover, the club rose up the leagues and went all the way to the Bundesliga. In their first season ever in Germany´s top tier in 2016/17, they finished runners-up being only second to Bayern Munich and in turn qualified for the Champions League Group Stages.


So after knowing what RedBull´s system looks like, how does it work? First and foremost, let´s look at their style of play. Every RedBull team will play a very similar brand of football - "Gegenpressing" or counter-press. Relentless and aggressive in the press, Leipzig, Salzburg and even Liefering give their opposition no time to think and no to room to breathe, always intending to win the ball back as fast and as high up the pitch as possible and relying on fast vertical play with explosive runs from their attacking players. In the German-speaking football community, this modern style of play is known as "RB-Fußball" - "RB football". Youth players in the RedBull empire learn how to play in this system from a very young age in order to function for every single one of their clubs - in the Alps as well as the Big Apple. Ideally, a young Brazilian could play for RedBull Bragantino in Brazil, move to Liefering to acclimatize to European first-team football and get some experience until he´s deemed good enough for Salzburg. When he eventually outgrows the Austrian league, he can make the big move to Germany to represent Leipzig and spend his prime challenging for the Champions League and becoming a superstar. When his career eventually comes to an end, he might play for the RedBulls, live in New York and enjoy his retirement. Brighton defender Bernardo, for example, started his RedBull-career in Brasil for Bragantino, moved to Salzburg and then to Leipzig, before getting a move to the Premier League. By implementing an excellent scouting system, they discovered some of the world´s most talented players - Sadio Mané, Naby Keïta, Erling Haaland, Timo Werner, Dayot Upamecano, Marcel Sabitzer and Dominik Szoboszlai just to mention a few.

Not every football fan is enjoying RedBulls involvement in the beautiful game. The company openly admits that their football clubs exist solely for marketing purposes, to sell more cans of RedBull and to make the brand less reliant on their main product - a kick in the teeth for passionate fans who value football culture and tradition and are critical of the commercialization of football. Pair that with financial advantages and players constantly moving from Salzburg to Leipzig and vice versa for questionable fees and you might get an idea of why many RedBull clubs cause a lot of controversy in the football community. Leipzig for example have received more players from Salzburg than from their own youth teams. Whatever you might think of RedBull´s empire and how they are approaching the business of football, they are doing exceptionally well and they came to stay.

author: Dominik Plöchl